An dieser Stelle soll heute eine etwas in Vergessenheit geratene, sporadische Reihe in diesem Blog wieder auferstehen: das Zitieren von Texten über Wuppertal, die Einblick geben in die Geschichte dieser Stadt. Heute gibt es eine zufällig im Netz gefundene Kurzmeldung der New York Times vom 25.Oktober 1900:
„Kaiser opens an novel railwayNew Suspension Road Between Elber-
feld and Barmen DedicatedBerlin, Oct. 24 – Emperor William and
Empress Augusta Victoria to-day dedicat-
ed with elaborated ceremony the suspension
railway which runs belong the River Wipper
and connects Elberfeld and Barmen,
a high, ingenious structure. The Kaiser
made the initial ride over the line.
Subsequently his Majesty attended the
dedication of the Hall of Fame in Barmen.
Replying to an address by the Burgomas-
ter, the Emperor warmly acknowledged, on
behalf of the Empress and himself, the
cordial reception tendered him by the pe-
ople of the town.
„I am happy to say,“ he remarked, „that
my mother’s condition allows me to pay
this visit to Barmen, although the joyous
beating of my heart is still troubled by the
shadow that hangs over her. She request-
ed me to greet the city in her name.“
The Emperor and Empress are expected
to return to Berlin Friday.“
Quelle im Archiv der New York Times


Die Kurzmeldung lautet übersetzt:

„Kaiser eröffnet neuartige Eisenbahn

Neue Hängebahn zwischen Elberfeld und Barmen eingeweiht

Berlin, Oct.24 – Kaiser Wilhelm und Kaiserin Augusta Viktoria eröffneten heute mit einer aufwändigen Zeremonie  die Hängebahn, die über dem Fluss Wipper verläuft und die Städte Elberfeld und Barmen verbindet, ein großer, genialer Bau. Der Kaiser unternahm die Einweihungsfahrt über die Bahn.
Anschließend war der Kaiser bei der Einweihung der Ruhmeshalle in Barmen anwesend. In Erwiderung einer Rede des Bürgermeisters bedankte sich der Kaiser auch im Namen der Kaiserin für den herzlichen Empfang, der ihm von den Bürgern der Stadt bereitet worden war.
„Ich bin glücklich sagen zu können“, bemerkte er, „dass die Verfassung meine Mutter mir erlaubt diesen Besuch in Barmen abstatten zu können, auch wenn das freudige Schlagen meines Herzens durch den Schatten, der über ihr hängt, immer noch beunruhigt ist. Sie bat mich, die Stadt in ihrem Namen zu grüßen.
Der Kaiser und die Kaiserin werden am Fraitag in Berlin zurück erwartet.“

Die Meldung, die in einem Untersee-Kabel in die Staaten gekommen ist und dort in der Zeitung erschien, ist fehlerhaft. Erstens heißt der Fluss natürlich nicht Wipper, zweitens ist die Schwebebahn erst 1903 von Elberfeld (Endstation Kluse) nach Barmen verlängert worden und drittens fand die Einweihung der Ruhmeshalle und ihrer Kaiserstandbilder vor der Einweihungsfahrt des Kaiserpaars statt. Am selben Tag wurde vom Kaiser ebenfalls das Elberfelder Rathaus – noch ohne Figurenschmuck – und der Siegesbrunnen in Vohwinkel eingeweiht.